Förderung von LSBTTIQ Jugendarbeit

LSBTTIQ Jugendliche müssen würdige Chancen haben Motivation, Kontakte und Hilfe zu bekommen um sich in einer dennoch sehr kritischen Gesellschaft ein normales Leben aufbauen zu können.

Diese Initiative wurde angenommen.

Initiator*innen
Valentin Gashi
anon5850050319
Ute Walter
Veröffentlicht am
15. Oktober 2017
Bereich
Gerechtigkeit und Verantwortung füreinander
Einordnung
Einzelinitiative
Ebene
Bund
Ergebnis der Abstimmung

Diese Initiative wurde angenommen.

thumb_up 83
thumb_down 17

100 Personen haben an dieser Abstimmung teilgenommen.

Das waren 11 Prozent aller 928 Abstimmungsberechtigten.

LSBTTIQ (Lesbisch Schwul Bisexuell Transsexuell Transgender Intersexuell und Queer) Jugendliche haben, vor allem in den ländlicheren Regionen, enorme Tendenzen, nach dem inneren Outing Depressionen und Selbstzweifel zu entwickeln, die bis hin zum leiblichen oder gesellschaftlichen Selbstmord führen können. Die Vereine und Organisationen, die sich um solche Jugendlichen kümmern, brauchen Mittel, um Beratungsangebote und Jugendgruppen auf die Beine stellen zu können, um genau das zu verhindern.

In Baden-Württemberg entsteht die Idee über das Landesnetzwerk LSBTTIQ einen Jugendverband zu gründen, der als Dachorganisation für die zahlreichen aber hoffnungslos unterbesetzten oder -finanzierten Vereine und Organisationen, dienen soll.

Die Politik muss Gelder aufbringen, um LSBTTIQ Jugendliche in einem Rahmen zu fördern, dass diese sich selbstständig ein würdiges und normales Leben aufbauen können. Ziel ist keine Exklusion sondern die Förderung der persönlichen Entwicklung, um unbeschadet von Diskriminierungserfahrung ein Teil der Gesellschaft zu werden.

Problembeschreibung

Queere oder LSBTTIQ Jugendgruppen bieten Jugendlichen die Möglichkeit, im jungen Alter schlichtweg Gleichgesinnte zu finden. Diese Jugendgruppen haben zum Teil aber nicht die Mittel, um den Gruppenteilnehmern hilfreiche Beratung zu bieten oder gar flächendeckend für Betroffene zur Verfügung zu stehen, sodass Queere Jugendliche aus ländlichen Regionen zum Teil nie lernen können, "ein normaler Mensch" zu sein.

Die Flächendeckung der Vereine ist bereits vorhanden. Ansprechpartner wie zum Beispiel das Landesnetzwerk LSBTTIQ sind verfügbar. Aber niemand fragt, was die Jugend braucht. Es wird von unten so lange gekratzt, bis mal ein Obulus dabei herausspringt.

Forderung

Die Länder und der Bund müssen den Dialog über die Bedürfnisse von Jugendlichen aus Minderheitengruppen offener angehen. Es muss die Vernetzung untereinander für ein gemeinsames politisches Ziel der LSBTTIQ-Vereine gefördert werden, sowie die Aussprache von Jugendorganisationen mehr in die Bildungsverantwortung der Regierung gestellt werden.

Pro Bundesland sind, selbstverständlich auf Antragsbasis, mindestens 1 Mio €/ Jahr nötig, um die LSBTTIQ Jugendarbeit erfolgreich voranzubringen, Aufklärungsarbeit an Schulen zu leisten sowie den Ausbau eines Netzwerkes an Jugendgruppen zu erwirken. Anfangs dient diese Förderung zum Aufbau eines flächendeckenden Jugendangebots für LSBTTIQ Jugendliche.

Kosten

16+ Mio € / Haushaltsjahr

zuzüglich Bearbeitungskosten.

Finanzierungsvorschlag

Finanzierung über Steuereinnahmen.

Umverteilung der nötigen Mittel aus dem Verteidigungsministerium in das Bildungsministerium.

Arbeitsweise

Diese Ziele vertritt zum Beispiel das Landesnetzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg

Das Landesnetzwerk ist ein Verbund aus über 100 Vereinen, Organisationen und Einzelpersonen, deren Netzwerkaufgabe es ist, basisdemokratisch und rein ehrenamtlich (ausgenommen die Verwaltung des Netzwerkes) die Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, Transsexuellen, Intersexuellen und Queeren Menschen voran zu treiben.

Dieses Netzwerk fordert in der Themengruppe Jugend genaue Ziele die von allen Netzwerksteilnehmern angenommen wurden. (Jeder Vertreter eines Vereins/Organisation hat bei Abstimmungen das Vetorecht)

Der Link zur Webseite des Netzwerkes: http://netzwerk-lsbttiq.net/jugend

Durch Hand-In-Hand Arbeit mit solchen Netzwerken oder Dachvereinen wird dafür gesorgt, dass die beantragten Gelder auch wirklich bei den Gruppen und Vereinen mit LSBTTIQ Jugendangebot ankommen.

Argument der Initiator*innen

Es kann nicht sein, dass Jugendliche sich umbringen wollen, weil die Familie Tag für Tag klar macht, dass sie einen Lebensstil, der von der Norm, abweicht nicht gut findet.

Es kann nicht sein, dass Jugendliche lernen, sich für "anormal" zu halten, wenn man ihnen allein durch die Teilnahme an einer Jugendgruppe und dem Dialog mit gleichgesinnten zeigen kann, wie normal anormal sein heutzutage ist.

Und es kann erst Recht nicht sein, dass die BRD (defekte) Waffen kauft, während sich Jugendliche in die Depressionen und Selbstmordgedanken stürzen, deren Leben nicht gar nicht richtig begonnen hat.

thumb_up
PRO
Muss auf jeden Fall unterstützt werden.
thumb_up
PRO
Über das Thema wird zu wenig geredet, was viele Jugendliche verunsichert. Das sollte man ändern.
thumb_up
PRO
Wenn wir von Vielfalt reden, gehört das unbedingt dazu.
thumb_up
PRO
Wichtig und auf jeden Fall zu unterstützen!
thumb_up
PRO
Enorm wichtiges Thema. LSBTTIQ-Jugendliche sind oft auf sich alleine gestellt und leiden unter massiver Diskriminierung.
thumb_down
KONTRA
Bestehende Angebote sind so zu erweitern, dass o.g. Ziele erreicht werden, Stigmatisierung durch Abgrenzung möglich
thumb_up
PRO
finde es gut und wichtig! Noch wird viel zu wenig angeboten und zu wenig unterstützt!
thumb_up
PRO
Ich bin hetero aber in meiner Jugend gerne in den Treff der Aids-Hilfe gegangen: so offen sollte das Angebot sein!
thumb_down
KONTRA
Sehr gut, aber bitte viel weiter fassen und anders finanzieren!
thumb_up
PRO
DiB steht für sexuelle Selbstbestimmung.
Jugendarbeit insgesamt besser finanzieren und fördern. Finanzierung anpassen.